Programm
Hier erhaltet Ihr Informationen über die Angebote auf der GDM-Nachwuchskonferenz 2019. Das Programm umfasst Hauptvorträge, Workshops, Runde Tische und Einzelberatungen. Das ausführliche Tagungsprogramm könnt Ihr hier als PDF herunterladen.
Programmplan
1 | Zeit | Montag, 09.09. | Dienstag, 10.09. | Mittwoch, 11.09. | Donnerstag, 12.09. | Freitag, 13.09. |
---|---|---|---|---|---|---|
2 | 8:00 | Frühstück | Frühstück | Frühstück | Frühstück | |
3 | 8:15 | |||||
4 | 8:30 | |||||
5 | 8:45 | |||||
6 | 9:00 | Langer Workshop | Workshop | Langer Workshop | Workshop | |
7 | 9:15 | |||||
8 | 9:30 | |||||
9 | 9:45 | |||||
10 | 10:00 | |||||
11 | 10:15 | |||||
12 | 10:30 | |||||
13 | 10:45 | |||||
14 | 11:00 | Anreise | Einzelberatung | Abschluss | ||
15 | 11:15 | |||||
16 | 11:30 | |||||
17 | 11:45 | |||||
18 | 12:00 | Runder Tisch | ||||
19 | 12:15 | |||||
20 | 12:30 | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | ||
21 | 12:45 | |||||
22 | 13:00 | Begrüßung | Mittagessen | |||
23 | 13:15 | |||||
24 | 13:30 | |||||
25 | 13:45 | |||||
26 | 14:00 | Hauptvortrag | Hauptvortrag | Ausflug | Hauptvortrag | Abreise |
27 | 14:15 | |||||
28 | 14:30 | |||||
29 | 14:45 | |||||
30 | 15:00 | |||||
31 | 15:15 | |||||
32 | 15:30 | PHD-Speeddating | Pause | Pause | ||
33 | 15:45 | |||||
34 | 16:00 | Runder Tisch | Einzelberatung | |||
35 | 16:15 | |||||
36 | 16:30 | Pause | ||||
37 | 16:45 | |||||
38 | 17:00 | Einzelberatung | Runder Tisch | Runder Tisch | ||
39 | 17:15 | |||||
40 | 17:30 | |||||
41 | 17:45 | |||||
42 | 18:00 | Abendessen | Abendessen | Gesellschaftsabend | Abendessen | |
43 | 18:15 | |||||
44 | 18:30 | |||||
45 | 18:45 | |||||
46 | 19:00 | Einzelberatung | Einzelberatung | Einzelberatung | ||
47 | 19:15 | |||||
48 | 19:30 | |||||
49 | 19:45 | |||||
50 | 20:00 | Get-Together | Get-Together | Kneipentour | Get-Together | |
51 | 20:15 | (optional) | ||||
52 | 20:30 | |||||
53 | 20:45 |
Hauptvorträge
Während der GDM-Nachwuchskonferenz 2019 werden drei Hauptvorträge angeboten, in denen Expert*innen überblicksartig forschungsrelevante Themen und/oder Methoden präsentieren.
- Was ist mit einem Promotionsprojekt (un)möglich? (Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung − Einblicke in Prozesse und Produkte eines Forschungsformats (Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund)
- Qualitative vs. quantitative Forschung? Die Zukunft spricht Mixed Methods! (Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität zu Köln)
Workshops
Das Programm der GDM-Nachwuchskonferenz 2019 zeichnet sich durch ein umfangreiches Workshopangebot aus, das den Teilnehmer*innen eine aktive und intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen, ausgewählten Themen ermöglichen soll.
Workshops zu quantitativen Methoden
- Wissen, Kompetenz, Leistung, oder was? Und wie? − Von der Konstruktdefinition zum Testitem, und zurück (Prof. Dr. Stefan Ufer, LMU München)
- „Ich interessiere mich für Englisch und Mathematik“ - Fragebogenkonstruktion und Analyse von Fragebogenbearbeitungen (Prof. Dr. Stefanie Rach, Universität Magdeburg)
- Hypothesenprüfende statistische Auswertungsverfahren (Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg)
- Strukturgleichungsmodellierung: ein Anwendungskurs (Dr. Ute Sproesser, Fabian Grünig; Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Workshops zu qualitativen Methoden
- Qualitative Interviewformen (Jun.-Prof. Dr. Lena Wessel, Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Grounded Theory: Von Interviewdaten zur Theorie (Prof. Dr. Maike Vollstedt, Universität Bremen)
- Qualitative Inhaltsanalyse fundiert angehen (Prof. Dr. Bärbel Barzel, Universität Duisburg-Essen)
Workshops zu übergreifenden Methoden
- Chancen und Herausforderungen von Mixed-Methods Designs (Prof. Dr. Andreas Schulz, Pädagogische Hochschule Zürich)
- Qualitative und quantitative Analysen videographierter Prozesse (Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität zu Köln)
- Theoriebildung in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung - Arbeit auch an eigenen Projekten (Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund)
- Erfassung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften (Jun.-Prof. Dr. Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Freiburg)
Fachunabhängige Workshops
- Foundations for successful academic presentations (Amanda Habbershaw, Tinta Training Landau)
- Academic Writing (Amanda Habbershaw, Tinta Training Landau)
- Monografien: Kapitelplanung und Textoptimierung (Susanne Klug, Universität Stuttgart)
- Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften (Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel)
Runde Tische
Im Rahmen der Runden Tische erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr Forschungsprojekt mit einem Experten oder einer Expertin bzw. den anderen Teilnehmer*innen der Konferenz zu diskutieren. Die präsentierenden Teilnehmer*innen sollen dafür eine kurze Vorstellung zu ausgewählten Inhalten bzw. Fragestellungen ihres Promotionsvorhabens vorbereiten.
Einzelberatungen
Die Teilnehmer*innen erhalten die Gelegenheit, ihr Promotionsvorhaben mit einem Experten oder einer Expertin der Mathematikdidaktik in einer Einzelberatung zu diskutieren. Der Wunsch auf Einzelberatung wird individuell erfragt und der Kontakt zu einem Experten bzw. zu einer Expertin wird durch die Organisatoren hergestellt.
Rahmenprogramm
Für das gelegentliche Networking und den wissenschaftlichen Austausch stehen in den Pausen und den Abendstunden die Räumlichkeiten des Café BlauPause in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Verfügung.
In der Mitte der Woche sorgen wir mit einem Ausflugsprogramm und entsprechender Abendgestaltung für weitere Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Erholung vom Tagungsstress.