Dritter Hauptvortrag

Kurz vor knapp freuen uns sehr, den letzten Hauptvortrag ankündigen zu dürfen. Auf der GDM-Nachwuchskonferenz 2019 wird Prof. Dr. Timo Leuders einen Vortrag darüber halten, was in einem Promotionsprojekt alles möglich ist und welche Herausforderungen einem während eines Promotionsprojekt begegnen können.

Was ist mit einem Promotionsprojekt (un)möglich?

Eine Promotion ist oft die erste Gelegenheit, ein eigenes Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen und zu Ende zu bringen. Die besondere Herausforderung ist dabei, den eigenen Lernprozess zu gestalten und dabei gleichzeitig einen substantiellen Beitrag zur Forschung zu liefern. Hier muss man in vielerlei Hinsicht eine Balance finden: Wie tief muss ich mich in den Forschungsstand einarbeiten, bevor ich mit der Empirie beginne? Wie sehr kann und will ich mein eigenes Projekt (um)definieren? Wie flexibel bin ich bei der Methodenwahl? Wie will ich meine Ergebnisse kommunzieren und insbesondere publizieren? Natürlich gibt es hier keinen Königsweg und jeder und jede Promovierende wird durch ein Team von Betreuenden flexibel unterstützt. Der Vortrag soll dazu anregen, über den eigenen Weg im Promotionsprojekt nachzudenken und vielleicht noch einige Anregungen einzubauen.